030 / 30 60 27 62 info@smeoconsult.de

Newsletter abonnieren

Referenzen

Gerne stellen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch konkrete Beispiele unserer Einsatzfelder vor.

Beratung im Unternehmen

„Das Seminar gesunde Führung von Frau Dr. Preußner-Moritz ist in unserem Unternehmen sehr gut angekommen. Sie hat uns wieder in Erinnerung gebracht, wie wichtig die Themen Wertschätzung und Eigenverantwortung sind – für eine gute Führung, aber auch für sich selbst. Leider geht dies im Arbeitsalltag oft unter. Das Seminar hat uns aufgezeigt, wie wir uns wieder stärker darauf fokussieren können.”

Bernd Rosin, Bereichsleitung, KARL WEISS Technologies GmbH

„Frau Dr. Irene Preußner unterstützt unser Unternehmen seit mehreren Jahren bei der strategischen Ausrichtung und thematischen Weiterentwicklung. Ihr strukturiertes, klares und wertschätzendes Feedback lässt jeden Workshop zu einer anregenden, bereichernden und wohltuenden Erfahrung werden.”

Dr. Andrea Sieber, Geschäftsführung der SLG Akademie, Sachsen

„Ich habe Frau Dr. Preussner-Moritz als eine Person kennengelernt, die ihre umfangreiche und langjährige Erfahrung kompetent in den Austausch mit mir als Kundin einbringt – sei es bei der Gestaltung und Veränderungsprozessen, sei es in der Durchführung von Trainings. Ich schätze ihre kluge, freundliche und wertschätzende Art, die dazu beiträgt, über den eigenen Tellerrand zu schauen und neue Wege zu entdecken.”

Birgit Rieleit-Schöttner – Strategische Personalentwicklung Großunternehmen, Berlin

„Wir haben mit Frau Preußner-Moritz eine sehr gute, nette und fachkompetente Referentin zur Durchführung einer Arbeitssituationsanalyse gefunden. Mit ihrer Unterstützung haben wir für alle Kitas des Kirchenkreises Spandau eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt, die auch die psychischen Belastungsaspekte einbezogen hat. Sie hat uns dabei sehr praxisnah und zeitschonend unterstützt. Das sonst eher trockene Thema konnte durch verständnisvolle Sprache / Erklärungen, gute Methoden und Beispiele aus dem Kitaalltag anschaulich vermittelt werden. Besonders gut gefallen hat uns, dass wir die Gefährdungsbeurteilung dann leicht in unseren Arbeitsalltag integrieren konnten und jetzt gute Anhaltspunkte haben, um welche insbes. psychischen Belastungen wir uns kümmern müssen. Die Zusammenarbeit mit Frau Preußner-Moritz war sehr angenehm, so dass ich sie unbedingt wärmstens weiter empfehlen kann.”

Susanne Goldschmidt (Fachberatung Kindertageseinrichtungen des ev. Kirchenkreises Spandau)

„Der Gesundheitsbetrieb Reha-Steglitz gGmbH arbeitet seit Jahren eng mit SMEO Consult zusammen. Frau Preußner-Moritz hat unser betriebliches Gesundheitsmanagement durch Analysen und unterschiedliche Inputs deutlich gestärkt. Durch ihr pragmatisches Herangehen haben wir als mittelständisches Unternehmen mit überschaubaren Aufwand sehr gute Lösungen gefunden. In Sachen Bewegung und aktive Pause werden wir sehr kompetent von der Ergonomieberaterin Fr Hofmann unterstützt. Durch SMEO werden stetig wichtige Impulse gesetzt, die im Rahmen unserer Gesundheitsförderung nachhaltig im Arbeitsalltag etabliert werden. Insgesamt hat sich die Beratung durch SMEO in vielerlei Hinsicht bewährt. Ich schätze die Zusammenarbeit sehr und kann SMEO nur wärmstens empfehlen.”

K. Nordhausen, Geschäftsführerin Reha-Steglitz

„Ich habe Dr. Preußner Moritz als eine äußerst professionelle und talentierte Trainerin und Beraterin kennengelernt. Unsere langjährige Zusammenarbeit ist durch Vertrauen und Zuverlässigkeit geprägt.”

Dr. S. Heynen, Leiterin Jugendamt Karlsruhe

„Frau Dr. Preußner Moritz hat in unserem Unternehmen den vollständigen BGM Einführungsprozess, von der Mitarbeiterbefragung bis zur Sicherung der Nachhaltigkeit, geplant und umgesetzt. Sie hat uns den Stellenwert von Führungskompetenz deutlich gemacht. Die erhaltenen Auszeichnungen für unser BGM verdanken wir ihrer Beratungsleistung.”

S. Hölscher, Geschäftsführerin EJS Behindertenhilfe gGmbH Berlin

Coaching

„Ich hatte das Gefühl, kurz vor einem Burnout zu stehen. Als Professorin bin ich während des Semesters stark eingespannt. Ich konnte nur noch auf das Notwendigste reagieren. Durch das Coaching mit Fr. Preußner-Moritz ist es mir gelungen, Zeitfresser schnell zu reduzieren und mich mehr und besser zu entspannen. Inzwischen organisiere ich meine Arbeit so, dass nicht die Arbeit mich antreibt, sondern ich die Arbeit vorantreibe. Ohne meinen Coach hätte ich das nicht geschafft.“

Prof. Dr. A. Henninger, Universität Marburg)

Ich kann das Gesundheitscoaching mit Frau Irene Preußner-Moritz sehr empfehlen, inbesondere wenn es darum geht, die Balance zwischen Arbeit und Gesundheit (wieder) herzustellen. Es war für mich eine wesentliche Unterstützung, um nach einer längeren krankheitsbedingten Fehlzeit wieder Selbstvertrauen und den Weg zurück in den Job zu finden. Die Gespräche mit ihr haben mir sehr geholfen, mehrere Ziele und Maßnahmen zu definieren, um auf meine Gesundheit während der betrieblichen Wiedereingliederung aufmerksam zu achten und anschließend wieder mit 100% arbeiten zu können.

IT Mitarbeiter im DAX Unternehmen

„Telefoncoaching mit SMEO Consult ermöglicht mir optimale Lebensqualität trotz Änderungen im Arbeitsumfeld und steigender beruflicher Verantwortung: zeitnahes, professionelles und individuelles Feedback auf Tastendruck.“

Vizepräsident Qualität & Zulassung Medizintechnik

Frau Dr. Preußner-Moritz hat mich vor einiger Zeit als Coach begleitet und mich in meiner Führungsrolle sehr gestärkt. Als PDL einer großen Einrichtung muss ich mich täglich sehr komplexen Anforderungen stellen. Das Coaching hat mir sehr geholfen, den Stress zu reduzieren und die Dinge mit mehr Gelassenheit anzugehen. Ich konnte durch ganz praktische Veränderungen meinen Arbeitsalltag besser organisieren und auch mit schwierigen Situationen leichter umgehen. Insgesamt hat mich das Coaching nicht nur als Führungskraft voran gebracht, sondern auch gesundheitlich geholfen. Die Wirkungen des Coachings sind auch heute noch - 2 Jahre danach - deutlich spürbar.

Pflegedienstleitung in der stationären Altenpflege, Sachsen-Anhalt

Frau Dr. Preußner-Moritz hat mich sehr kompetent und erfolgreich in personal-strategischen Fragen begleitet – mit ihrer Unterstützung konnten wir unsere Neuausrichtung gut managen. Ich kann sie als Coach in Sachen Personalführung nur wärmstens empfehlen.

Stefan Zorn, Geschäftsführer imatics Software GmbH, Brandenburg

Seminare, Vorträge und Veranstaltungen

„Die Schulungen für Führungskräfte von Frau Dr. Preußner-Moritz zum betrieblichen Gesundheitsmanagement waren sehr wertvoll und unterstützen uns bei der Umsetzung unseres Betrieblichen Eingliederungsmanagements.“

Astrid Freiding, Personal- und Organisaitonsentwicklung, Berliner Glas KGaA

„Frau Dr. Irene Preußner-Moritz hat seit 2008 mehrmals an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Lehrveranstaltungen zur Personalführung durchgeführt. Durch ihr überzeugendes Auftreten, gepaart mit hoher Fachkompetenz und großer Praxisnähe, ist es ihr stets gelungen, den Führungskräftenachwuchs für diese Themen zu begeistern. Das ausschließlich positive Feedback der Veranstaltungen, welche anonym evaluiert wurden, erlaubt es mir, sie für Führungs- und Verhaltenstrainings unbedingt weiter zu empfehlen. Die Zusammenarbeit mit ihr war stets von großem Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung geprägt. Für das Kollegium war sie eine Bereicherung der Lehre und stellte eine wertvolle Unterstützung dar.“

Prof. Dr. Dr. habil. Ingolf Riedel; em. Studiengangsleiter DHBW, Studiengang Industrie

„Frau Dr. Irene Preußner-Moritz unterstützt die Initiative „Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz (PsyGa) seit vielen Jahren.
  Die Zusammenarbeit mit ihr, u.a. auf der Corporate Health Convention 2013 war sehr angenehm. Ich kann Sie als Expertin in Sachen Psychische Gesundheit / betriebliches Gesundheitsmanagement sehr empfehlen.“

Dr. Reinhold Sochert, Dachverband BBK

„Sehr kompetente Seminarleiterin“

„Die Qualifizierung habe ich als sehr impulsgebend und praxisnah erlebt.“

„Insgesamt eine gelungene gute Qualifizierung.“

„Sehr inspirierende Dozentin“

Teilnehmer/innen eines Führungskräfteseminars zum Thema „Gesundheit und Führung“

„Mit Spaß viel gelernt – Super!“

„Lehrreich, informativ, Lust darauf die Aufgabe zu machen – Kompetenz und Humor von Dozentin.“

„Die Seminare waren anregend und lebendig. offene und kritische Atmosphäre, sympathische Dozent/innen.“

„Frau Preussner-Moritz war eine sehr gute Wahl für die Durchführung der Fortbildung“

Teilnehmer einer Qualifizierung zum Betrieblichen Gesundheitsmanager

„Frau Dr. Preußner-Moritz hat für uns eine 2-tägige Schulung „Führung und Gesundheit“ für Geschäftsführer_innen der ambulanten Altenhilfe durchgeführt. Die Inhalte waren klar und gut verständlich aufbereitet. Es ist ihr in hervorragender Weise gelungen, ein anregendes Arbeitsklima mit intensiven Austausch und innovativen Ideen herzustellen. Das Feedback der Teilnehmer_innen war sehr positiv. Das Thema Gesundheitsförderung ist durch das Seminar in der Führung wirklich angekommen und hat wichtige Impulse hervorgebracht, u.a. eine Folgeschulung für die Pflegedienstleitungen. Ich kann Frau Preußner-Moritz als ausgewiesene Expertin wärmstens empfehlen.”

Andreas Elvers, DRK Generalsekretariat

„Frau Dr. Preußner-Moritz arbeitete seit 2009 regelmäßig als Honorarreferentin für die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) zu den Themen psychische Gesundheit und Betriebliches Gesundheitsmanagement. Besonders hervorzuheben ist, dass der im Jahr 2011 vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) verliehene Deutsche Arbeitsschutzpreis an einen ihrer langjährigen Kunden vergeben wurde. Die Zusammenarbeit mit ihr war stets außerordentlich positiv und inspirierend für die Kunden. Ich habe sie als eine zuverlässige und vertrauensvolle Kooperationspartnerin sehr geschätzt und kann Sie wärmstens weiter empfehlen.”

Horst Grulke, BAuA Veranstaltungsmanagement (im Ruhestand)

„Meine Zusammenarbeit mit SMEO Consult GmbH entstand im Jahr 2013. Wir wurden auf eine Tagung zum Thema „Inklusion im Klassenzimmer“ eingeladen. Ich habe die Zusammenarbeit mit Frau Dr Preußner-Moritz als sehr positiv und zielführend erfahren. Wir konnten durch die Unterstützung von SMEO, die Erfahrung und Arbeit des British Council im Bereich „Equal Opportunities & Diversity“ und die Expertise Grossbritanniens im Bereich Inklusion in der Schuldbildung dem interessierten deutschen Publikum näher bringen.”

Dr. R. Dapous, Business Development Manager Education, British Council

Digitales Gesundheitsmanagement: E-Coaching auf dem Vormarsch?
22.12.2017

Digitales Gesundheitsmanagement: E-Coaching auf dem Vormarsch?

Interview mit BGM-Expertin Dr. Irene Preußner-Moritz

weiter

Geringere Krankenquote durch BGM
18.05.2017

Geringere Krankenquote durch BGM

Erfolgsbericht im Paulinenkrankenhaus

weiter

Mehr News